SGF1 erklimmt Tabellenspitze der Kreisklasse (04.02.2024)

Durch den heutigen knappen Sieg (3,5:2,5) unserer ersten Mannschaft SGF1 hat sie ihren Platz weit vorne in der Tabelle der Kreisklasse Stuttgart-Mitte gesichert. Von Platz 2 ging es sogar noch ein bisschen weiter aufwärts, und zwar auf den – mit Botnang geteilten – 1. Platz.

Für eine Mannschaft mit Rang 7 der Wertungszahlen-Statistik der 10 Mannschaften der Liga ist das ein phänomenaler Höhenflug. Der gesamte Verein freut sich über den tollen Etappensieg ihrer ersten Mannschaft. Gratulation an die Mannschaft und ihren Mannschaftsführer Bernhard!

Der Erfolg der vergangenen Monate lässt die Mannschaft allerdings nicht übermütig werden: Wir wissen, dass zu einer solchen Erfolgsserie auch ein großes Quäntchen Glück erforderlich ist. Und es stehen in der laufenden Saison nach gespielten fünf Runden noch weitere vier Runden an. Dort gilt es weiterhin konzentriert und solide aufzuspielen.

Wie schon so oft, lag auch der heutige Erfolg v.a. am Kampfgeist der Fasanenhofer Recken: Beim Stand von 2,5:2,5 hing alles von der letzten Partie ab. Dort befand sich unser Vereinsmeister und Top-Scorer der vergangenen Kreisklasse-Saison, Dan Franke, in einer aussichtslosen Lage: Ein Bauer weniger, zum Verteidigen gezwungen und aus Sicht eines Schachprogramms kurz vor der sicheren Niederlage. Allerdings ist Schach eben ein Spiel zwischen zwei Menschen. Mit positionellem Gespür, akkuratem Berechnen unzähliger Varianten und mit Nerven wie aus Drahtseilen gelang Dan das schier Unmögliche: Er holte nicht nur ein Remis, sondern sogar noch einen Sieg heraus! Spitzenmäßige Leistung, lieber Dan!