Schachtag im Bürgerhaus Möhringen am 25.11.2023 steht in den Startlöchern – Termin bitte vormerken!

Angesichts des Erfolgs beim letzten Mal, lädt die Schachgemeinschaft Fasanenhof auch in diesem Herbst Jung und Alt zu ganztägigen Schachturnieren in das Bürgerhaus Möhringen ein. Die drei Turnierformen lauten:

1. Schulschach-Grand-Prix-Turnier (SSGT) ist das Anfängerturnier für Schüler bis zur 7. Klasse, die bislang noch keine Schachwertung (DWZ) haben. – 7 Runden mit je 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler. Für den Schulschach-Grand-Prix haben wir ein kleines Erklärvideo: Link
  2. Württembergisches Jugendpokalturnier (WJPT) für Schüler „U12“ (geboren 01.01.2012 oder jünger) und mit einer DWZ < 1000 oder ohne DWZ. – 5 Runden mit je 60 Minuten Bedenkzeit pro Spieler.
  3. Württembergische Amateurmeisterschaft (WAM), bei der Schachspieler jeglichen Alters und aller Erfahrungsstufen in 4er-Gruppen „jeder gegen jeden“ um den Sieg spielen. Die 3 Spiele werden DWZ-gewertet. – 3 Runden mit je 90 Minuten Bedenkzeit pro Spieler.

Die Ausschreibungen sind auf der Website des Schachverbands veröffentlicht: https://www.svw.info/wts

Parallel zu den drei Turnieren laden wir auch wieder Nachbarn und Spieler, die nicht den ganzen Tag in Turnieren verbringen möchten, zu einem Schach-Café zwischen 15 und 17 Uhr ein.

Wir freuen uns auf die faszinierende Atmosphäre, wenn über hundert (!) Schachspieler im Bürgerhaus hochkonzentriert an den Brettern grübeln. Die „Turnierruhe“ während der Partien versteht sich von selbst und ist ein angenehmer Kontrast zu Wettkämpfen anderer Sportarten, welche teils lautstark ausgetragen werden.

Es werden noch Helfer gesucht, die Lust haben, mit anzupacken, aufzubauen und für die Bewirtung unserer Gäste zu sorgen. Interessierte Helfer (die nicht Mitglied des Schachvereins sein müssen) melden sich gerne bei uns per E-Mail: info@sg-fasanenhof.de

Wir freuen uns auf eine heiter gestimmte Neuauflage des Schachtags im Bürgerhaus und wünschen allen Spielern gutes Spiel!