Zum Inhalt springen

Schachtag mit Schach-Café im Bürgerhaus Möhringen

(Alle Fotos von Lev Sandalov)

Schon im zweiten Jahr öffneten sich Ende November die Türen des Bürgerhauses Möhringen für über 100 Gäste, die an mehreren Schachturnieren des Schachverbandes Württemberg teilnehmen wollten oder einfach nur nachmittags zu einem gemütlichen Spiel bei Kaffee und Kuchen vorbeischauten.

Ab 08:30 strömten die Gäste ins Bürgerhaus, da um 09:00 Anmeldeschluss war und nur anwesende Gäste zu den 3 Turnieren zugelassen werden konnten. Die weiteste Anreise mit über zwei Stunden Fahrzeit hatten die Schachfreunde vom SC Friedrichshafen! Die jüngsten Teilnehmer waren gerade einmal 6 Jahre alt! Der prominenteste Gast war wohl die ukrainische weibliche FIDE-Meisterin Tetyana Kostak, die die Kinder vom Schachclub Strateg Stuttgart als Trainerin gemeinsam mit dem Trainerkollegen Alexander Meinhardt begleitete.

Erstmals wurde im Bürgerhaus dieses Jahr das traditionelle Einsteigerturnier des Schachverbands Württemberg durchgeführt, das „Schulschach-Grand-Prix-Turnier“. Die 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren zwischen 6 und 11 Jahre alt und spielten in 7 Runden gegeneinander. Sie hatten dabei eine Bedenkzeit von 20 Minuten für alle Züge des Spiels und trotzdem war am Ende des Spiels meist noch genügend Zeit auf der Uhr, da die Kinder tendenziell sehr schnell spielen (das Nachdenken kommt dann später noch dazu … 😉). Den ersten Preis konnte sich Clara vom Wilhelms-Gymnasium mit 5 gewonnenen Spielen und zwei Unentschieden sichern. Sieger in der Altersklasse 3. und 4. Klasse wurde Jannik von der Albschule, der neben 5 gewonnenen Spielen und einem Unentschieden auch ein Spiel verloren hatte. Außer Konkurrenz spielte Liu, der einzige Teilnehmer von den 1. und 2. Klassen und damit ebenfalls Sieger in seiner Wertungsgruppe. Der gastgebende Stadtteil Möhringen wurde von Ceyhan vom Königin-Charlotte-Gymnasium gut vertreten mit einem zweiten Platz in der Wertungsgruppe der 5.-7. Klasse (5 gewonnene Spiele und zwei verlorene). Den Kindern hat es sichtlich Spaß gemacht, einmal die echte „Turnieratmosphäre“ zu schnuppern und sie blieben bis zum Ende gespannt, wer es denn auf das Siegertreppchen schaffen würde. Die Auswertung des Turniers ist auf der Homepage des Schachverbands Württemberg veröffentlicht:  https://www.svw.info/wts/wjpt/wjpt-2023-24/17467-ergebnisse-der-wjpts-und-des-ssgt-am-25-11-2023-bei-der-sg-fasanenhof-in-moehringen?start=3

Das zweite Turnier für jugendliche Teilnehmer bis 12 Jahre („U12“) war das „Württembergische Jugend-Pokalturnier“. Der Unterschied zum Schulschach-Grand-Prix lag darin, dass die Teilnehmer teilweise bereits die im Schach übliche Wertungszahl „DWZ“ hatten (DWZ<1.000) und dass alle Spiele des Tages für die DWZ-Auswertung eingereicht wurden. Wer noch keine DWZ hatte, konnte also durch das Turnier eine DWZ erwerben! Im Unterschied zum Schulschach-Grad-Prix bestand hier eine Mitschreibpflicht, also eine Notation aller ausgeführten Züge und die Bedenkzeit waren 60 Minuten pro Spieler. Dafür musste nur 5 Runden gespielt werden.

Die 17 Teilnehmer aus U10 und U12 spielten ein gemeinsames Turnier, das von Saanvi aus Rommelshausen mit 4 gewonnenen Spielen und einem Remis („Unentschieden“) und damit 4,5 Punkten knapp vor Leon aus Karlsruhe und Anna vom Stuttgarter Schachclub Strateg gewonnen wurde. Da Leon aber U10 war, erhielt er trotz des zweiten Platzes im Gesamtturnier einen Pokal für den Sieger der Gruppe U10. Die Ergebnisse sind auch hier auf der Homepage des Schachverbands veröffentlicht: https://www.svw.info/wts/wjpt/wjpt-2023-24/17467-ergebnisse-der-wjpts-und-des-ssgt-am-25-11-2023-bei-der-sg-fasanenhof-in-moehringen?start=1

Die 6 Teilnehmer des Württembergischen Jugend-Pokal-Turniers im Altersbereich U8 spielten in 5 Runden jeder gegen jeden. Gabriel von den Königskindern Hohentübingen siegte hier mit 4 Punkten nur durch die Feinwertung der sogenannten „Buchholz-Punkte“ vor Jaydon aus Magstadt auf dem zweiten Platz. Der dritte Platz ging an Selina Jasmin aus Stuttgart-Wolfbusch. Die Ergebnisse gibt es auch hier wieder veröffentlicht: https://www.svw.info/wts/wjpt/wjpt-2023-24/17467-ergebnisse-der-wjpts-und-des-ssgt-am-25-11-2023-bei-der-sg-fasanenhof-in-moehringen

Alle restlichen Turnierteilnehmer spielten in der „Württembergischen Amateurmeisterschaft“ in 4er Gruppen, die so zusammengestellt wurden, dass spielstarke Teilnehmer gemeinsam mit in etwa gleichstarken Gegnern spielten. Dabei konnte es aber durchaus vorkommen, dass sehr junge Teilnehmer gegen Erwachsene oder sogar Senioren antreten, die aber auch gegen die jungen Gegner öfters mal das Nachsehen hatten. Auch hier sind die Spielergebnisse auf der Seite des Schachverbands veröffentlicht: https://www.svw.info/wts/wam/wam-2023-24/17466-ergebnisse-der-wam-am-25-11-2023-bei-der-sg-fasanenhof-in-moehringen und wurden zur DWZ-Auswertung an den deutschen Schachbund gemeldet.

Das Besondere und Beeindruckende am Schach ist die Turnierruhe, die während der Spiele im Turniersaal herrscht und über die der eingesetzte Schiedsrichter wacht. Konzentriertes Nachdenken verträgt eben keinen Jubel und Applaus. Der kam dann dafür im Rahmen der Siegerehrung, bei der jeder Teilnehmer der Jugendturniere neben einer Urkunde auch einen Sachpreis erhielt und wie üblich beim Schachverband auch einen Apfel. Denn Obst ist gesund und Schach als Sport ist eben auch gesund!

Gastgeber des Schachtags war die Schachgemeinschaft Fasanenhof, die für das kulinarische Wohl der Teilnehmer sorgte: Brezeln und belegte Brötchen am Morgen, Maultaschen und Fleischkäse mit Kartoffelsalat am Mittag und Kaffee und Kuchen am Nachmittag konnten den Schmerz eines verlorenen Spieles zumindest mildern. Eine besondere Idee war die „Nachhaltige Schachtasse“ mit einem modernen Schach-Design, in der man den gesamten Samstag kostenlos Kaffee und Tee nachfüllen durfte.

Beim Schach-Café zwischen 15 und 17 Uhr waren dann die Fasanenhofer und Möhringer Nachbarn am Zug: in einem abgetrennten Raum konnten sie ohne Zeitdruck gemütlich Schachspielen und einfach mal ein bisschen Turnieratmosphäre in den angrenzenden Räumen des Möhringer Bürgerhauses „schnuppern“.

Die letzte Siegerehrung in der Württembergischen Amateurmeisterschaft fand erst nach sieben Uhr abends statt. Unser Fotograf Lev Sandalov hielt bis zum Ende durch und sorgte dafür, dass wir den Schachtag auch in schönen Fotos in Erinnerung behalten werden!

Wir bedanken uns bei allen Gästen für ihre teilweise sehr weiten Anreisen und für die sportliche Fairness, die durchgängig eine freundliche Atmosphäre während des Schachtags prägte.

Wenn jemand während des Schachtags Lust auf mehr bekommen haben sollte, kann er natürlich zum einen Freitag Abends in der AWO im Fasanenhof bei unserer Schachgemeinschaft vorbeischauen oder aber insbesondere die Kinder auch an Online Angeboten teilnehmen, die der Schachverband Württemberg anbietet: wöchentlich donnerstags lädt der Schachverband Kinder aus Vereinen (und auch noch ohne Verein) ein, um gemeinsam online Taktikelemente, Mattbilder und Endspiele zu trainieren. Die Trainingsgruppen ergeben sich nach der Spielstärke der Kinder, und hinterher wird innerhalb dieser Trainingsgruppe dann jeweils noch ein online-Schachturnier auf lichess gespielt. Informationen zu dem Donnerstagstraining gibt es bei Dr. Konrad Müller (konrad.mueller@svw.info), dem Breitensport-Referenten des Schachverbands, der auch Bezirksjugendleiter des Stuttgarter Schachbezirks ist. Ein weiteres kostenloses Online-Angebot gibt es immer am Mittwoch Nachmittag, das COOP-Training, bei dem auch schach-unerfahrene Eltern als Helfer zum Gelingen des Online-Angebots mit eingebunden werden. Das Training ist ebenfalls offen für alle Kinder und nähere Informationen hierzu gibt es bei dem C-Trainer Renke Fließ (renkefliess@freenet.de) von den Neckarsteinacher Schachfreunden, die auch keine Mühe gescheut haben und am Samstag eine anderthalbstündige Hin- und auch wieder Rückfahrt auf sich genommen haben, um in Möhringen mit am Start zu sein! 

Am Montagmorgen konnten noch die letzten Essensreste an die Caritas am Möhringer Bahnhof übergeben werden und mit der Rückgabe der Schlüssel an das Bezirksamt Möhringen am Dienstag morgen endete dann auch der Schachtag.

Doch auch im Schach gilt: nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Wir laden schon jetzt zum dritten Schachtag im Bürgerhaus am 23. November 2024 ein, zu dem wir uns wieder auf Schachbegeisterung im Bürgerhaus Möhringen freuen!